Die Tradition des Sommerfestes

Es ist das hellste Feuer des Jahres, der 21. Juni; der längste Tag; die kürzeste Nacht; eine Zeit, die spirituelle Gemeinschaften seit Tausenden von Jahren feiern. Dies ist die Sommersonnenwende Sadhana, und im Juni 1969, das 3HO begann seine Tradition, sich aus der ganzen Welt zu versammeln, um mit Kundalini Yoga, Meditation und Weißem Tantra Yoga zu feiern. 

In Europa fand das erste Festival 1977 in Loche (Frankreich) statt, und schon bald entwickelte es sich zum Höhepunkt des Jahres für Hunderte von Lehrern und Schülern in ganz Europa und war eine Gelegenheit, Lehrer aus der ganzen Welt, Kollegen und Freunde zu treffen.

Zeugnis

VON GURBASANT SINGH 

Mein erstes EYF in Loche (Frankreich) fand 1985 statt. Damals waren etwa 200 bis 250 Personen anwesend.

Jedes Jahr kamen etwa 50 mehr, bis 1999, dem letzten Jahr in Loches und dem letzten Besuch von Yogi Bhajan beim Festival, fast 900 Menschen kamen! Das Gelände platzte aus allen Nähten!

Ich kann mich noch sehr gut an die folgende Begebenheit von meinem ersten Festival erinnern, die die Stimmung und Energie jener Tage recht gut widerspiegelt:

Ich bin immer dorthin getrampt, auch dieses erste Mal, und alles, was ich damals von meinen beiden Yogalehrern wusste, war: "etwas außerhalb von Loches, in einem kleinen Schloss mit einem Wald, davor ist ein Sonnenblumenfeld".

Als ich eine Mitfahrgelegenheit nach Loches bekam, erzählte ich dem Fahrer die "genaue" Beschreibung meiner Yogalehrer mit meinen wenigen Worten Französisch... der mich dann leicht verärgert an einer Kreuzung außerhalb der Stadt rauswarf, als es schon etwa 22.30 Uhr war.

Es dämmerte noch etwas, ich erkannte die Umrisse einer Burg auf einem Hügel und dachte "das muss es sein" - also ging ich hinauf, aber es stellte sich heraus, dass es nur eine Ruine war... Ich beschloss, meinen Schlafsack dort auszurollen und eine Weile zu schlafen 

Am nächsten Morgen wurde ich sehr früh von ein paar Regentropfen geweckt und ging wieder den Hügel hinunter, wo ich auch die beschriebenen großen Sonnenblumenfelder sah - also ging ich quer über das Feld auf sie zu.

Rechts, gut versteckt hinter einer Allee von sehr großen, alten Bäumen (sehr schön!), erkannte ich eine Art alten Turm, und als ich dorthin schaute - wie bestellt! - streckte sich eine Person mit weißem Turban aus dem oberen Fenster, die mich gesehen haben musste und mir mit einer Geste zu verstehen gab, dass ich um das Feld herumgehen sollte, um hineinzukommen.

Dann kam ich die schöne Allee-Auffahrt hinauf, ein paar hundert Meter, ich erkannte das Tor, das mit dem großen und beeindruckenden Schild "Tantric Mandala" thronte, darunter ein weiteres Schild "Kundalini Yoga Festival".

Da wusste ich, dass ich am richtigen Ort war - es war alles sehr einfach und ohne Navigationssystem usw.

Durch das Tor, gleich links war die große Sadhana-Wiese, als es plötzlich wie aus Eimern schüttete... Ich ging schnell weiter, musste dann aber staunend stehen bleiben: Auf der Sadhana-Wiese saßen trotz des starken Regens viele Menschen (kein Zelt, nichts), auf der Bühne ein Mann mit einer Gitarre, der immer wieder sang und Gitarre spielte, die Menschen aufforderte, sitzen zu bleiben und weiter zu meditieren - es klang: "Keep up! Keep Up!" (es muss die letzte Meditation gewesen sein).

Und tatsächlich, nur wenige Leute gingen, die meisten blieben sitzen und skandierten fröhlich und ließen sich berieseln - ich war wirklich beeindruckt von dieser "keep up"-Einstellung!

Also bin ich gemächlich weitergelaufen, habe mich auch noch einregnen lassen und dachte: toll, dass ich hier bin, was für ein Empfang - und wie wir alle eins sind unter diesem Regen.

Gleichzeitig spürte ich - ganz real - eine wunderbare, warme und kraftvolle Energie, die mich durchströmte - jene "magische" Energie dieses besonderen Ortes, die ich in den folgenden Jahren immer wieder spürte, sobald ich das Gelände betrat. Egal wie müde oder erschöpft man sich fühlte, es war immer wie ein Sprung in einen Jungbrunnen. 

Und mit mir viele andere - denn wir haben uns oft über diesen Effekt ausgetauscht und uns jedes Mal gefreut, dass er auch nach Jahren noch zutrifft.

"Magisch" fasst es eigentlich am besten zusammen - und so war auch die Energie dieser Festivals in Loches, selbst als ich damals viel gearbeitet habe (erst Aufbau, dann Einkäufer, dann Grounds Manager + Bazar...) - irgendwie bekam man immer einen guten Schub an positiver Energie, sobald man auf dem Festival war oder das Gelände betrat.

Was ich bei meinen ersten Festivals auch interessant fand, war, dass man früher oder später wirklich jeden direkt begrüßte, und dass sich alle wie eine große, wohlwollende Familie begegneten und verhielten.

The tradition of the Summer festival

It is the brightest fire of the year, June 21; the longest day; the shortest night; a time spiritual communities have celebrated for thousands of years. This is the Summer Solstice Sadhana, and in June of 1969, the 3HO began its tradition of gathering from all over the world for celebrating with Kundalini Yoga, meditation, and White Tantric Yoga. 

In Europe, the first festival was held in Loche (France) in 1977 and soon it was growing to become the high point of the year for hundreds of teachers and students throughout Europe, and was a time to meet teachers from all over the world, peers and friends, and was indeed a rare opportunity in Europe.

Testimonial

BY GURBASANT SINGH 

My first EYF in Loche (France) was in 1985. there were about 200 to 250 people at that time.

Every year there were about 50 more, until 1999, the last year in Loches, and the last visit of Yogi Bhajan to the festival, there were almost 900 people! The grounds were bursting at the seams!

I can still remember very well the following incident from my first festival, which reflects quite well the mood and energy of those days:

I always hitchhiked there, including this very first time, and all I knew from my two yoga teachers at the time was: “a bit outside Loches, in a small chateau with a forest, in front of it is a field of sunflowers”.

When i got a ride to Loches, I told the driver the “precise” description of my yoga teachers with my few words of French… who then threw me out at a crossroads outside the town, slightly annoyed, by which time it was about 10.30 pm.

There was still some remaining twilight, I recognized the outline of a castle on a hill and thought “that must be it” – so I went up there, but it turned out to be only a ruin… I decided to unroll my sleeping bag there and sleep for a while 

The next morning I was woken up very early by a few raindrops and walked back down the hill, where I also saw the described big sunflower fields – so I walked straight across the field towards them.

On the right, well hidden behind an avenue of very large, old trees (very beautiful!), I recognized a kind of old tower, and when I looked there – as if perfectly ordered! – a person with a white turban was stretching out of the upper window, who must have seen me and gestured for me to turn around the field to get in.

Then I came up the beautiful avenue driveway, a few hundred meters, I recognized the gate, enthroned with the large and impressive “Tantric Mandala” sign, below another sign “Kundalini Yoga Festival”.

I knew then that I was in the right place – it was all very easy, and without a navigation system etc.

Through the gate, immediately on the left was the large Sadhana meadow, when suddenly it started to pour like a bucket… I walked on quickly, but then had to stop in amazement: there were a lot of people sitting on the sadhana field, despite the heavy rain (no tent, nothing), on the stage a man with a guitar who kept chanting and playing the guitar, asking people to stay seated and continue meditating – it sounded: “Keep up! Keep Up!” (it must have been the last meditation).

And indeed, only a few people left, most of them stayed seated and chanted blithely and got rained on – I was really impressed by this “keep up” attitude!

So I walked on leisurely, also letting myself get rained on and thought: great that I’m here, what a reception – and how we are all one under this rain.

At the same time, I felt – in a very real way – a wonderful, warm and powerful energy flowing through me – that “magical” energy of this special place, which I felt again and again in the following years as soon as I entered the grounds. No matter how tired or worn out you felt, it was always like diving into a fountain of youth. 

And with me, many others – for we often exchanged ideas about this effect and were delighted each time, even years later, that it was still the case.

“Magical” really sums it up best – and so was the energy of those festivals in Loches, even when I was then working a lot (first setup, then buyer, then Grounds Manager + Bazaar…) – somehow you always got a good boost of positive energy as soon as you were at the festival or just entered the grounds.

What I also found interesting at my first festivals was that somehow you really did greet everyone directly sooner or later, and everyone met and behaved like one big, benevolent family.