Bitte lesen Sie mehr über die Ethik und das Bewusstsein, die wir auf dem Europäischen Yogafestival anwenden, und besuchen Sie die unten verlinkten Websites für weitere Informationen.

Wenn Sie Vorschläge haben, wie wir das Festival umweltbewusster gestalten können, sprechen Sie uns an. Wir wollen uns in diese Richtung bewegen, und Ihre Meinung, Erfahrung und Ideen sind uns willkommen.

Ethik und Kodex der Exzellenz

Das Office of Ethics & Professional Standards & Conscious Conflict Resolution (EPS) hat die Zehn Rechte eines Kundalini Yoga Schülers entwickelt, um die heilige Beziehung zwischen Lehrer und Schüler zu verdeutlichen. EPS überwacht das ethische Verhalten und die Integrität unserer Gemeinschaft, einschließlich der Kundalini Yoga Lehrer, KRI Lehrerausbilder und Sikh Dharma Geistlichen.

Prüfen Sie die zehn Rechte eines Kundalini Yoga Schülers weiter unten

ZEHN RECHTE EINES KUNDALINI YOGA SCHÜLERS

Als Schüler des Kundalini Yoga, wie es von Yogi Bhajan® gelehrt wird, hast du das Recht:

  1. Eine sichere, saubere und einladende Unterrichtsumgebung.
  2. Mit Freundlichkeit, Respekt und Ehrlichkeit behandelt zu werden.
  3. Gleiche Behandlung wie andere Schüler, ohne Diskriminierung.
  4. Sie können frei wählen, wo und mit wem Sie Kundalini Yoga lernen.
  5. Die reinen Lehren des Kundalini Yoga zu erhalten, wie sie von Yogi Bhajan(r) gelehrt werden.
  6. Kundalini Yoga und Meditation auf der Ebene deines Komforts, deiner Kapazität und deiner Selbstfürsorge zu praktizieren und dabei die Bedürfnisse anderer zu respektieren.
  7. Eine professionelle, respektvolle und würdevolle Schüler-Lehrer-Beziehung zu haben.
  8. Kundalini Yoga frei von persönlichem, sexuellem, finanziellem oder politischem Druck seitens deines Lehrers zu praktizieren.
  9. Respektvoll Fragen zu stellen oder Bedenken oder Beschwerden vorzubringen, offen oder anonym, und ehrliche Antworten und eine faire Behandlung zu erhalten, ohne Angst vor Spott oder Repressalien.
  10. Um Ihre Kundalini Yoga Reise zu genießen!

Druckbare Versionen der 10 Rechte stehen in 21 Sprachen auf der EPS-Website zum Download bereit:

epsweb.org

Alle KRI-zertifizierten Kundalini Yoga-Lehrer haben einen Kodex der Exzellenz, dem wir zustimmen, wenn wir beginnen, Kundalini Yoga zu unterrichten und wenn wir unsere Mitgliedschaft im Verband jedes Jahr erneuern. Die aktuellste Version dieses Kodex finden Sie unter:

► LINK zu EPS - Exzellenz-Kodex

Für den Fall, dass Sie mit ethischen oder beruflichen Bedenken innerhalb unserer Lehrgemeinschaft konfrontiert werden, haben wir ein klares Beschwerdeverfahren. Bitte wenden Sie sich an: epsweb.org oder bei Ihrem nationalen Verband.

► EPS hat jetzt eine europäische Wählerin: Amrit Singh aus Deutschland. Er kann Ihnen auf Spanisch, Deutsch und Englisch antworten. amritsingh@epsweb.org

Nachhaltigkeit - Umweltbewusst

Seit unseren Anfängen im Jahr 1978 sind wir ein vegetarisches Festival und jeder bringt sein eigenes Geschirr und Besteck mit.

Das Festival ist jedoch zahlenmäßig gewachsen, und die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass wir uns alle mehr anstrengen müssen. Wir wissen, dass sich viele von uns zu Hause bewusst darum bemühen, den Planeten so wenig wie möglich zu belasten - und das Festival sollte eine Erweiterung dieses Bewusstseins in der Gemeinschaft sein, so dass das Festival eine Fortsetzung der Verpflichtungen ist, die wir bereits in unserem täglichen Leben zu Hause eingegangen sind, und eine Chance, uns gegenseitig weiter zu inspirieren.

Zu diesem Zweck haben wir eine neue Funktion geschaffen: Koordinator für Umweltverantwortung. Unser Koordinator für ökologische Verantwortung wird uns dabei helfen, die tatsächlichen Auswirkungen des Festivals kritisch zu analysieren und herauszufinden, welche Maßnahmen wir während der gesamten Organisation des Festivals ergreifen können, um es zu einer nachhaltigeren Veranstaltung zu machen. Einige dieser Maßnahmen sind für die Festivalbesucher unmittelbar sichtbar, andere finden eher "hinter den Kulissen" statt (z. B. im Hinblick auf die Nachhaltigkeit unserer Zulieferer, die von uns verwendeten Brennstoffe usw.). Wir sind bestrebt, Änderungen vorzunehmen, die wirklich etwas bewirken, und nicht nur solche, die oberflächlich betrachtet gut aussehen.

Wir haben bereits mit Umfragen in der Gemeinschaft begonnen, um Ihre Meinung darüber einzuholen, welche Schritte wir unternehmen könnten, um das EJF umweltbewusster zu gestalten. Wenn Sie an unserer Umfrage teilnehmen möchten, tragen Sie sich bitte unten ein:

PRÜFEN SIE DIE MÖGLICHKEITEN ZUR VERRINGERUNG IHRER AUSWIRKUNGEN AUF DAS FESTIVAL

KEINE FLIEGER!

Bereits 2019 haben wir auf dem Festival eine "No Flyer"-Politik eingeführt, um die Menge an Druckerzeugnissen und Papier zu reduzieren, die zum Festival mitgebracht (und oft dort zurückgelassen) wird. Dies hat sich als großer Erfolg erwiesen und wir werden dies auch in den kommenden Jahren fortsetzen. Bitte bringen Sie also keine Flugblätter zum Festival mit.

Als wir über diese Veränderung nachdachten, kamen wir ins Grübeln: Was ist mit den Flugverbotsschildern? vor das Festival? Letztes Jahr haben wir 24.950 Flyer gedruckt, um für das Festival zu werben. Das bedeutet nicht nur eine Menge Papier, sondern auch eine Menge Versand in die verschiedenen europäischen Länder, die unsere Flyer entweder bei White Tantra oder über Mailings verteilen. Wir hatten kein gutes Gefühl bei so viel Papierverbrauch und haben daher beschlossen, in diesem Jahr zu einem rein digitalen Flyer zu wechseln.

Wir planen bereits, wie das Festivalprogramm für 2022 papierärmer werden kann...

RECYCLING VON ABFÄLLEN AUF DEM FESTIVAL

Das Festival achtet darauf, Abfall zu minimieren und wo möglich zu recyceln. Letztes Jahr wurde im Kindercamp ein großer Schritt weg von Einwegtellern für Snacks und Mittagessen hin zu einem Abwaschsystem im Camp gemacht, bei dem jedes Kind sein eigenes Geschirr mitbringt.

Fondjouan hat einen Vertrag mit Veolia, einem der führenden Abfallentsorgungsunternehmen in Europa, das alle Abfälle, einschließlich der Recyclingabfälle, abholt und dafür sorgt, dass sie in den richtigen Strom gelangen, um recycelt/kompostiert zu werden. Dieser Recyclingvertrag stellt sicher, dass wiederverwertbare Abfälle auch tatsächlich recycelt werden.

Es ist wichtig, dass alle unsere Abfälle in die richtige Tonne gelangen: Deponie, Recycling, Lebensmittelabfälle. Bitte prüfen Sie die Etiketten auf den Behältern genau, um sicher zu sein, dass das, was Sie hineinwerfen, recycelbar ist. Vielleicht möchten Sie sogar zwei verschiedene kleine Behälter an Ihrem Campingplatz aufstellen, damit Sie Deponie- und Recyclingabfälle leichter trennen können, bevor Sie sie zu den Behältern bringen.

Weitere neue Entwicklungen werden im Laufe des Jahres der Festivalplanung folgen...!

Please read more about the Ethics and Consciousness we apply at the European Yoga Festival and see the websites linked below for further information.

If you have suggestions on how to make a more Eco-Conscious Festival, reach out; our aim is to move in this direction and your opinion, experience, and ideas are welcome.

Ethics and Code of Excellence

The Office of Ethics & Professional Standards & Conscious Conflict Resolution (EPS) has developed the Ten rights of a kundalini yoga student, to make clear the sacred relationship between Teacher and Student. EPS oversees the ethical conduct and integrity of our community, including Kundalini Yoga Teachers, KRI Teacher Trainers and Sikh Dharma Ministers.

Check the Ten Rights of a Kundalini Yoga Student bellow

TEN RIGHTS OF A KUNDALINI YOGA STUDENT

As a student of Kundalini Yoga as taught by Yogi Bhajan®, you have the right:

  1. To have a safe, clean and welcoming class environment.
  2. To be treated with kindness, respect and honesty.
  3. To be treated equally with other students, without discrimination.
  4. To freely choose where, and with whom, you study Kundalini Yoga.
  5. To receive the pure teachings of Kundalini Yoga as taught by Yogi Bhajan(r).
  6. To practice Kundalini Yoga and Meditation at your level of comfort, capacity and self-care while respecting the needs of others.
  7. To have a Student-Teacher relationship that is professional, respectful and graceful.
  8. To practice Kundalini Yoga free of personal, sexual, financial or political pressure from your Teacher.
  9. To respectfully ask questions or raise issues of concern or complaint, openly or anonymously, and receive honest answers and fair consideration without fear of ridicule or retaliation.
  10. To enjoy your Kundalini Yoga journey!

Printable versions of the 10 Rights are available in 21 languages for download from the EPS website:

epsweb.org

All KRI Certified Teachers of Kundalini Yoga have a Code of Excellence that we agree to when we begin to teach kundalini yoga and when we renew our association membership each year. For the most up to date version of this code, please see:

► LINK to EPS – Code of excellence

► If you are facing ethical or professional concerns within our teaching community, we have a clear complaint procedure. Please get in touch with: epsweb.org or with your National association.

► EPS has now a European constituent: Amrit Singh from Germany. He can answer you in Spanish, German and English. amritsingh@epsweb.org

Sustainability – Eco Conscious

Since our beginnings in 1978, we have been a vegetarian festival and everyone has brought their own dishes and cutlery; so much of the basis for the Festival has been low impact from the start.

However, the festival has grown in number, and recent years have shown us that more effort is needed from all of us. We know that many of us are making a conscious effort at home to be as low impact as possible on the planet – and the Festival should be an extension of this consciousness in community, so that the Festival is a continuation of the commitments we have already made in our daily lives at home, and a chance to inspire one another further.

With that in mind, we have created a new role: Eco-responsibility Coordinator. Our Eco responsibility coordinator will help us critically analyse the true impact of the Festival, and what steps we can take throughout the whole organisation of the Festival to make this a more sustainable event. Some of these steps may be immediately visible to festival-goers, others will be more ‘behind the scenes’ (looking at sustainability of our suppliers, the fuel we use, etc). We are keen to make changes that will have true impact; not merely those that will look good on the surface.

We have already started with community surveys to get your views on what steps we could be taking to make the EYF more eco-conscious. If you would like to take part in our survey, please enter below:

CHECK THE WAYS TO REDUCE YOUR IMPACT AT THE FESTIVAL

NO FLYERS!

Already in 2019, we started a No Flyer policy at the festival, to reduce the amount of printing and paper that gets brought to (and often left at) the Festival. This proved a great success and we will continue this in the years to come. So please do not bring any flyers to the Festival.

Reflecting on this change, we started to think: what about no-flyers before the Festival? Last year, we printed 24,950 flyers to advertise the festival. This involves not only a lot of paper, but a lot of shipping to all the different European countries who disseminate our flyers either at White Tantra or via mail-outs. We didn’t feel good about so much paper use, and so this year have decided to switch to a digital only flyer.

We are already planning ways to reduce the paper in the Festival Programme for 2022…

RECYCLING OF WASTE AT THE FESTIVAL

The Festival cares about minimising waste and recycling where possible. Last year, Children’s camp made a huge move away from disposable plates for snacks and lunch, to having each child bring their dishes, and having a washing up system in the Camp.

Fondjouan has a contract with Veolia, one of the leading waste management companies in Europe, that picks up all our waste, including recycling, and ensures it makes it into the right stream to be recycled/composted. This recycling contract ensures that recyclable waste actually does get recycled.

It is important all our waste makes it into the right bin: landfill, recycling, food waste. Please check the labels on the bins closely, to be sure what you are putting in is recyclable. You may even want to have two different small bins at your camping area, to more easily be able to separate landfill waste from recycling before you bring it to the bins.

More new developments to come as the Festival planning year progresses…!